Philosophie

Die Ballroom-Kings im PSV Kiel verstehen sich als Initiative zur Förderung des Tanzsports im sportlichem, gesellschaftlichem und künstlerischem Sinne. Ihnen liegt ein Aufblühen des Paartanzens am Herzen, alle verstehen sich als Botschafter ihrer Sportart.

Gegründet im Jahre 2005 aus den Mitgliedern eines Tanzkreises um Tobias Brockstedt, wurde zunächst nach einer geeigneten Location gesucht, die für kurzzeitig im Kieler Institut für Musik und Tanz fanden. Nach einigen Wochen erklärte sich aber der Polizeisportverein Kiel bereit, uns Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Alle Tänzer wurden dann Mitglied im PSV und beteiligen sich seitdem rege am Vereinsgeschehen. Zunächst fanden sich lediglich Leute am Samstag zum Tanzen ein, die bald durch einige Neuzugänge verstärkt wurden, in dieser Zeit wurde umfangreich an der ersten Website und den ersten Videos gearbeitet, auch wurde die Idee mit den gemeinsamen Pins geboren.
Im Jahre 2006 erfolgte dann ein entscheidender Richtungswechsel, aus einer anfänglichen Schnappsidee wurden erwachsene Konzepte: Der Aufbau des Stufensystems und eine Orientierung hin zum technisch hochwertigerem Tanzen sorgte für einen Aufbruch, den allerdings nicht alle Gründungsmitglieder mittragen wollten. Ab Ende 2006 gab es aber dann einen dauerhaft anhaltenden Zustrom an neuen Mitstreitern die sich anfänglich meist auf die Stufe 4 konzentrierten, sich dann aber verteilten.
Das Jahr 2006 wurde dann zum Aufstiegsjahr unserer Tanzgruppe. Wir erhielten einen Platz im Vorstand des PSV und die zweite Website wurde geplant und stellte inhaltlich und auch optisch eine deutliche Verbesserung dar. Ballroom-kings.de zählte in dieser Zeit bereits etwa 50 Tänzer.
Das Jahr 2007 wurde dann ebenfalls ein gutes Jahr, unsere Tänzer beteiligten sich zum ersten Mal an öffentlichen Auftritten und auch die Stufenkurse füllten sich weiterhin gut. 2007 vertieften wir auch die Zusammenarbeit mit Thorsten Strauß und Sabine Jacob die sich später als großer Gewinn für unsere Tänzer herausstellten, mit ihnen gelang es uns, auch durch große Eigenleistung, den Tänzern zu einem höherem technischem Niveau zu verhelfen. In dieser Zeit entstand auch die dritte Version unserer Website, die heutige Version, die uns mehr Freiheiten in Inhalt und Gestaltung ließ. Mit dieser Website stiegen auch dann die Besucherzahlen und der Traffic. Im Sommer 2007 erfolgte dann eine doppelte Orientierung: Aus einer reinen Showtanzgruppe wurde eine Vorturniergruppe, die Stufenreform richtete dann die Stufe 5 zu einem technisch- orientiertem Unterricht aus, bei der auch neue pädagogische Rezepte ihren Anklang finden. In der heutigen Stufe 5 werden intensive Vorbereitungen für Turniere und Präsentationen abgehalten.
Seit Beginn des Jahres 2008 konnten wir unseren Trainerkollegen, Symphatisanten und Startänzer Thorsten Strauß für ein dauerhaftes Turniertraining in unserem Hause gewinnen, was für uns einen weiteren großen Schritt nach vorn bedeutet. Seit Oktober 2007 werden die Ballroom-kings immer präsenter im Breitensportbereich und stellen regelmäßig die mit Abstand größte Fraktion im Jugendstandardbereich, und werden dort auch immer erfolgreicher.

- Erschaffung eines „Ballroom- Spirit“, also eines neuen Geistes im Tanzen, der auf Begeisterung, Kameradschaft, Hingabe und Freude beruht. Alle Tänzer sind Mitglied einer gemeinsamen großen Familie, nicht allein der Erfolg des Einzelnen ist ausschlaggebend, sondern der Erfolg in der Gruppe ist das vorrangige Ziel. Alle Tänzer sollen diesen positiven Geist des Tanzens in ihre anderen Lebensbereiche übertragen können und so zu guten erfolgreichen Individuen werden. Der Ballroom-Spirit erhält Ausdruck in gemeinsamen Symbolen, gemeinsamen Freizeitaktivitäten aber in aller erster Linie durch kameradschaftlichen und fürsorglichen Umgang miteinander sowie einer positiven Grundmotivation.

- Begründung eines modernen, qualitativ hochwertigen, technisch exzellenten und choreografisch originellen Tanzstils in Standard und Latein - mit Berücksichtigung aktueller Trends und zeitlosen Elementen.

- Erfolg auf Wettkämpfen und im Showbereich, sowie eine Aufstockung der Mannschaftsstärke auf etwa 250 Personen, eine Aufgabenverteilung bei der auch gute Turniertänzer Verantwortung übernehmen können, sei es in Repräsentation oder Unterricht, sowie die Schaffung einer erfolgreichen Turniermannschaft.

- Intensivierung autodidaktischer Prozesse: Tänzer soll genügend Freiheit zur Entfaltung ihres eigenen individuellen Stils gelassen werden, alle Tänzer werden mit Lehrmaterialien versorgt und sollen selbst Lernprozesse anstoßen können.

- Schaffung eines gemeinsamen individuellen Auftritts, außerdem Schulterschluss mit vergleichbaren Kunstformen wie Schauspiel, Kunst und Musik

- Erlernen weiterer Tanzstile und Modetänze, Gestaltung des Unterrichts für Salsa, West Coast Swing, Boogie und Tango Argentino

- Intensive Förderung und Unterstützung unseres Muttervereins, den PSV Kiel, sowie aller seiner Sparten und Bereiche.

Seitenanfang